![]() |
|
|||||||
| Mini-Job Verdienst bis € 400,00 Der Begriff Minijob geht in Deutschland auf die Neuregelungen zu den geringfügigen Beschäftigungen vom 1. April 2003 zurück, dessen Rechtsgrundlage die "Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" vom 1. Januar 2003 sind. Es ist Bestandteil des Hartz-Konzeptes zur Reformierung des Arbeitsmarkts. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo allerseits, ich bin der Angelo, bin 23J. und komme aus der nähe Hannover.
Ich bin langzeitarbeitsloser und habe keine abgeschlossene Ausbildung und wohne noch bei Eltern. Z.Z. besuche ich eine Abendschule bei der VHS um meinen Erweiterten Realschulabschluss zu absolvieren. Ich habe heute abend einen Vorstellungsgespräch auf 400€ Basis. Im moment bekomme ich vom AA 170€ Mietsbeihilfe + ca 120€ vom Amt + Kindergeld. Macht ges.: 280€ was ich am ende des Monats in der Tasche habe. Zu meiner frage: Wenn ich den Job heute abend kriege und beim Amt weiterhin gemeldet bleibe, wird mir ja die Krankenv. und Rentenversicherung weiterhin bezahlt. Ich würde meine 400€ vom Job kriegen. Würde ich dann vom Amt weiterhin Kindergeld kriegen? Und wird mir dann die Miete weiterhin bezahlt? Was habe ich dann im Entdefekt raus? Ich überlege vom Amt auszutreten und meine krankenversicherung selber zu bezahlen. Was würdet Ihr tun? Bitte um dringenden Rat. Weiß sonst nicht wen ich über diese problem ansprechen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angelo1984,
Zitat:
du hast einen 400€ job + 154€ KG = 554 €... von den 400€ würden 160€ anrechnungsfrei bleiben, womit wir bei einem anrechenbaren Einkommen von insg. 240€ +154€ = 394 € wären. Selbst dies übersteigt deutlich das was du bisher bekommst. Du solltest dich daher erkundigen, was deine Krankenkasse verlangt, wenn du dich freiwillig selbst weiterversichern würdest. Abzüglich dessen hättest du dann die möglichkeit statt ALG II, Wohngeld zu beziehen. Das wäre dann ein Mietzuschuss. Wegen den Rentenversicherung schau mal hier, dort ist das sehr gut erklärt. Im Endeffekt ist jeder Variante besser als die des ALG II, weil die hier gebotenen Eingliederungsleistungen doch teils sehr überwältigend und plötzlich sind. -> Hab das Thema auch mal verschoben, denke dort passt es besser hin! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|