Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Behinderung - Gesundheit - Rente > Behinderte und Rente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 01:26
Benutzerbild von Pogel
Pogel Pogel ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
Pogel Einmalposter
Standard Volle E.M.R Auf Zeit, Umschulung beantragt, Reha bestätigt ?

Hallo liebe mitglieder und liebes Team,

ich brauche derweil Rat, da ich nicht wirklich weiss an wen ich mich in diesem Fall wenden soll...also es geht um folgendes:

Seit Juli 2006 beziehe ich eine EU Rente wegen Voller Erwerbsminderung, aber auf Zeit, die läuft Ende des Jahres aus.
Nun habe ich, teils durch Eigeninitiative teils mit ärztlicher Absprache, schwere Medikamente in der Zeit, weswegen ich die Renmte beantragte bzw die mir im berufsleben sehr zu schaffen machten, wewegen ich meinen alten job schmiss...abgesetzt !

Und siehe da ? Es geht auch ohne, sprich ich hab mit der Zeit nicht nur Mutgefasst wieder arbeiten zu wollen, sondern bin überzeugt "diesmal" eine Umschulung auch "zu schaffen" da man nun nicht mehr der wirklich beeinträchtigte ist, weswegen ich eigentlich die Rante damals zugesprochen kam...nun aber Dank meines Artztes, das Programm der Umstellung und letztendlich, der Absetzung habe ich es geschafft...

Das einmal als Vorgeschichte,

Derweil habe ich dann im Herbst 2007 einen Antrag auf eine Berufgliche Reha gemacht, weil ich das als sinnvoll hielt, da aber noch auf leichte Medikamente eingestellt, war, 2 Monate danach kam die kompl Absetzung, seit dem habe ich nur noch Hummeln im Arsch fühle mich irgenwie wie.."lieber gestern als heute zu arbeiten" aber gut, ich will jetzt keine Gründe hören wie "das hängt mit derabsetzung zusammen" usw, das weiss ich selbst, da man gewisse belastungen einfach nicht mehr hat.

Also, ich mich dann natürlich einmal beim Rente3nträger vorgestellt (in dieser Zeit, 2 Monate, kam noch keine Mitteilung) und abgewichen von der Beruflichen Reha, sondern auf eine berufliche Eignung sprich Umschulung hin angespielt, Mir wurde dann geraten ein ärtzliches Gutachten erstellen zu lassen, durch meinen Arzt, gesagt getan und eingereicht...nun habe ich letzte Woche Post bekommen, das ich eine 6 Wöchige MAssnahme, in einem Rehainstitut machen soll im Saarland....So, kann mir nun bitte einer sagen, wie man sowas schlussfolgern kann ? *lach

Ich meine, Hey, wenn ich sage ich will und kann wieder arbeiten, warum dann so etwas ? 8o ich mein, ich mein, ich war fast 10 jahre mit diesen harten Medikamenten unterwegs und weiss wie man sich fühlt wenn es geht und wann nicht, in der Zeit hab ioch alles probiert um irgendwas zu schaffen, aber irgendwann war schluss, weil irgendwo immer einschränkungten da waren, aber die sind nun nicht mehr da, ich versteh das ganze nicht wirklich...

Naja, das wäre das erste...

Zum zweiten, ist die EU Rente, wie jeder weiss, der nicht wirklich "lange" eingezahlt hat, um die 500 euro ist, sowie bei mir.
Ich habe eine schwerbehinderung von 60% bekommen damals, beziehe desweiteren auch noch ein Kindergeld und komme im Monat auf circa 700€...

abzüglich aller laufenden Kosten, habe ich aber nur einen kleinen Hungerlohn in der Tasche, womit ich echt improvisieren muss zu leben...und das meine ich auch wirklich so

Soo, nun ist wie gesagt diese Bestätigung für die MAssnahme gekommen bzw werde ich morgen zum Rententräger hin und das aber ablehnen, weil i8ch das einfach für überflüssig halte, überflüssig einerseits wegen der Massnahem und andererseits, möchte ich so schnell wie möglich, ein paar Euros mehr in der Tasche haben...klar sollte natürlich der berufliche Weg im Vordergrund stehen, aber man überlege das man in der Situation sicherlich mehr Bedarf hat.

So nun lese ich hier das eine und das andere und das verwirrt mich, ich hab heute noch klipp und klar gehört, das ich selber "kein" finanzielles Plus haben wsollte in einer Umschulung die übern Rententräger läuft,"ausser" das mir die fahrt dorthin finanziert wird, oder sollte ich mehr als 10 std ausser haus sein, wird mir evtl noch ein Essen gesponsort...

Meine Frage ist jetzt (und das ist die wichtigste) kann man einen Antrag darauf stellen, das man, zumidnest wärend der umschulung, einen Betrag von circa 150 bis 200 Euro mehr bekommt ??

Ich meine, man fängt den Tag früher an, hat mehr Umkosten, hat mehr Bedarf sowieso, brauch ich ja nicht erzählen, geht mir gerad mal garnicht darum das ich mir großartig was gönnen will, nur will ich einfach nicht nur immer die selbe 2 Euro Pizza mir aufn Tisch stellen müssen..und das meine ich nicht ironisch.

Was meint/wisst Ihr, kennt Ihr Beispeile, oder Fälle von Sonderegelungen in dem Fall ?

Ich freue mich herzlich auf rege Beteiligung bei diesem Thema.

Grüße + Vorfreude auf Hilfe

Pogel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht