![]() |
|
|||||||
| ALG II - Sonstiges Info-Forum - Diskussionen hierzu bitte in den anderen Foren Alles was nicht in die obigen Kategorien passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Gericht: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Entscheidungsart: Beschluss Datum: 03.12.07 Aktenzeichen: L 7 AS 666/07 ER Kernaussage: Ist der Besuch der 11. Schulklasse beim nächstgelegenen, 22 km entfernten Gymnasium nur bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich, kann gegen den Sozialhilfeträger gemäß § 73 SGB XII ein Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Monatskarte bestehen. Der Einsatz öffentlicher Mittel zur Erstattung von Schülerbeförderungskosten ist im Sinne dieser Vorschrift gerechtfertigt, um die Teilhabechancen an der schulischen Ausbildung für Jugendliche aus armen Haushalten zu fördern. (Formulierungen des Gerichts). Wortlaut des Urteils (PDF-Datei) Hinweis: Richtige Stelle, um diesen Anspruch geltend zu machen, ist nicht das Jobcenter der ARGE, sondern ausschließlich das Sozialamt der Stadt oder - in kleineren Gemeinden - des Kreises.
:::: Moderator :::: - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II - Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen. Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar, wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder. --------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis in eigener Sache: Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde, würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen. Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen. Geändert von StephanK (11.04.2008 um 14:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|