Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Wohnung - Miete > Umzüge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 16:54
Benutzerbild von Micha87
Micha87 Micha87 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15
Micha87 Einmalposter
Standard Erstausstattung - Umzug fürs Studium in andere Stadt

Hallo!
Ich bin letzten Monat mit dem Zivildienst fertig geworden und will ab Oktober studieren. Das was ich studieren möchte wird fast nirgends jetzt zum Sommersemester angeboten, und mein meiner Region gar nicht. Die Studiengebühren in Niedersachsen könnte ich mir eh nicht leisten.

Da mein Vater ALG2 bekommt, ich mit Zivi fertig bin, bekommt mein Vater jetzt auch für mich meinen ALG2 Anteil, da wir ja zusammen wohnen.

Im Oktober fängt mein Studium dann in auf jedem Fall einem anderem Bundesland als jetzt an. Der Umzug für mich ist also unvermeidbar. Ich werde dann ab Oktober den Bafög Höchstsatz und Kindergeld erhalten.
Damit das alles nicht so stressig wird mit Studienbeginn, Umzug, Wohnungssuche etc. möchte ich gerne schon einen Monat vorher in die neue Stadt ziehen, soweit ich dann schon eine Zulassung habe.

Wird mir dieser Umzug durch die ALG2 Stelle bezahlt? Und bekomme ich dann in der neuen Stadt für den Monat wo ich noch kein Bafög bekomme die Kosten erstattet für Miete etc. Einen Wohnheimplatz gibt es in der gleichen Stadt zum 01.09., aber am 01.10. ist erst Semesterbeginn. Oder wird wenigstens der Umzug zum 01.10. bezahlt, obwohl ich da schon Bafög berechtigt bin?

Wie sieht es dann mit der Erstausstattung aus? Weil vieles hab ich ja nicht, und vom ALG2 Geld kann man ja auch nichts wirklich sparen.

MfG
Michael
Alt 11.04.2008, 11:08
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 551