Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Wohnung - Miete > Umzüge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 16:54
Benutzerbild von Micha87
Micha87 Micha87 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15
Micha87 Einmalposter
Standard Erstausstattung - Umzug fürs Studium in andere Stadt

Hallo!
Ich bin letzten Monat mit dem Zivildienst fertig geworden und will ab Oktober studieren. Das was ich studieren möchte wird fast nirgends jetzt zum Sommersemester angeboten, und mein meiner Region gar nicht. Die Studiengebühren in Niedersachsen könnte ich mir eh nicht leisten.

Da mein Vater ALG2 bekommt, ich mit Zivi fertig bin, bekommt mein Vater jetzt auch für mich meinen ALG2 Anteil, da wir ja zusammen wohnen.

Im Oktober fängt mein Studium dann in auf jedem Fall einem anderem Bundesland als jetzt an. Der Umzug für mich ist also unvermeidbar. Ich werde dann ab Oktober den Bafög Höchstsatz und Kindergeld erhalten.
Damit das alles nicht so stressig wird mit Studienbeginn, Umzug, Wohnungssuche etc. möchte ich gerne schon einen Monat vorher in die neue Stadt ziehen, soweit ich dann schon eine Zulassung habe.

Wird mir dieser Umzug durch die ALG2 Stelle bezahlt? Und bekomme ich dann in der neuen Stadt für den Monat wo ich noch kein Bafög bekomme die Kosten erstattet für Miete etc. Einen Wohnheimplatz gibt es in der gleichen Stadt zum 01.09., aber am 01.10. ist erst Semesterbeginn. Oder wird wenigstens der Umzug zum 01.10. bezahlt, obwohl ich da schon Bafög berechtigt bin?

Wie sieht es dann mit der Erstausstattung aus? Weil vieles hab ich ja nicht, und vom ALG2 Geld kann man ja auch nichts wirklich sparen.

MfG
Michael
Alt 11.04.2008, 11:08
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 551
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard AW: Umzug fürs Studium in andere Stadt

Zitat:
Zitat von Micha87 Beitrag anzeigen
Damit das alles nicht so stressig wird mit Studienbeginn, Umzug, Wohnungssuche etc. möchte ich gerne schon einen Monat vorher in die neue Stadt ziehen, soweit ich dann schon eine Zulassung habe.
Wird mir dieser Umzug durch die ALG2 Stelle bezahlt?
Nur dann, wenn Du für diesen einen Monat einen (wenn auch kleinen) Job dort hast, weil Du dann noch für einen Monat Alg II beziehen kannst. Sonst nicht.

Da Du von einem Wohnheim schreibst frage ich mich allerdings auch, ob das wirklich ein großer Umzug wird? Wenn ich mich an meine eigene Studienzeit erinnere dann haben mir damals zwei große Koffer zum umziehen in ein Wohnheim gereicht, weil dort ja Möbel vorhanden sind und man nur Klamotten, Bücher und ein bisschen Kleinkram dorthin schaffen muss.
Und welche Erstausstattung solltest Du dort brauchen? Das leuchtet mir auch nicht so recht ein. Ein paar Teller, Tassen und Besteck wirst Du doch wohl aus dem väterlichen Haushalt abziehen können, oder nicht?

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 11.04.2008, 14:17
Benutzerbild von Micha87
Micha87 Micha87 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15
Micha87 Einmalposter
Standard AW: Erstausstattung - Umzug fürs Studium in andere Stadt

Hallo!
Dann werde ich wohl versuchen einen kleinen Job dort zu bekommen.

Mit dem Wohnheim das ist so eine Sache. Erstmal muss man nen Platz bekommen, es wird ausgelost wer einen bekommt. Und manche Wohnungen im Wohnheim sind gar nicht möbliert.
Und falls ich da keinen Platz bekomme muss ich in eine eigene Wohnung oder WG ziehen, da bräucht ich dann schon nen paar Sachen.
Und ich muss ja sämtliche Private Sachen alles mitnehmen, mein Vater muss ja dann auch in eine kleinere Wohnung ziehen, da bleibt kein Platz für meine Sachen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht