![]() |
|
|||||||
| ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Wer kann mir weiterhelfen???
Ich bin 28 Jahre und bekomme Hartz 4, mein Freund (und Vater des Kindes) ist Lehrling und 19 Jahre alt. Bei meiner zuständigen ARGE fragte ich, ob es mögliche wäre, trotz des Alters meines Freundes, der im Moment noch bei seinen Eltern wohnt, zusammen zu ziehen. Dies wurde bejaht, da er nicht arbeitslos ist. Das ganze ist jetzt ca 2 1/2 Monate her. Mein Bezug läuft Ende April aus, wir haben eine angemessene Wohnung gefunden, die bewilligt wurde. Nun mußte ich einen Folgeantrag stellen, ein MA der ARGE sagte mir, ich soll den nur für mich stellen, mein Freund wird dann einfach mit aufgenommen, wenn es soweit ist.. Mein Antrag kam zurück, "der Freund muß gleich mit angegeben werden". Am Freitag bin ich persönlich zur ARGE um auszuschließen, dass wieder etwas fehlt..da kam dann der SCHOCK!! Mir wurde eröffnet, dass ich zur U25 muß, da mein Freund ja 19 Jahre ist.. Wir ziehen in zwei Wochen um, es wird eine doppelte Miete fällig, mein Geld war genehmigt bis Ende April. Da meine Akte ja erst mal angefordert werden muß, kann das dauern.. Ist es rechtens, dass wir zur U25 müssen, obwohl mein Freund theoretisch seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann? Er bekommt etwa 550 Euro netto. Unsere Miete ist 288 Euro + 80 Euro NK = 368 Euro Sein Anteil wäre somit 194 Euro + 311 Euro RL = 505 Euro |
|
|
|||||
|
|||||
|
Hallo LadyPunk,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auszug aus einem Beitrag von StephanK: Zitat: