Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen die woanders nicht hineinpassen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 16:50
Benutzerbild von dziber
dziber dziber ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 14
dziber Einmalposter
Standard was kann ich machen?

ich bin jetzt gerade 14 tage arbeitslos und habe mich natürlich gleich arbeitslos gemeldet...

derzeit warte ich noch auf meine unterlagen vom ehemaligen arbeitgeber, damit ich überhaupt geld sehe- sprich: ich habe noch keinen cent vom arbeitsamt bekommen, da werde ich schon zu einer wiedereingliederungsmaßnahme nach § 37 SGB III "gebeten".

da soll ich bewerbungen üben und soll meine unterlagen zum durchschauen geben, ich habe da tolle möglichkeiten computer zu benutzen, zu kopieren, sogar ein telefon steht mir zu verfügung. der witz ist, ich brauche das gar nicht, das habe ich alles zu hause und meine bewerbungen laufen prächtig. dafür muss ich zwei bis drei tage dort hinfahren, was sehr weit von mir ist.

bei der infoveranstalltung hat uns keiner belehrt, dass wir wiederspruch einlegen können, es wird dagegen alles unter der androhung der kürzung von leistungen gemacht, im sinne. "ihr könnt euch es gar nicht anders aussuchen!".

dass ich das überhaupt nicht nötig habe, dass ich in den 14 tagen 10 bewerbungen rausgeschickt habe und schon zwei vorstellungsgespräche gehabt habe, und ein drittes noch bevorsteht interessiert dort niemanden!

meine frage: was kann ich tun, um da raus zu kommen?

danke!
Alt 16.07.2006, 10:45
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard

dziber,
wenn Du's noch nicht getan hast, schau Dir bitte mal den § 37 SGB III genau an. Dort geht es nicht nur um Bewerbungstraining und dergleichen, sondern darum, dass der Träger dieser Maßnahme mit Deiner Vermittlung beauftragt wurde und Du ihm zugewiesen. Das heisst, er muss selbst aktiv etwas tun für sein Geld und nicht nur Dich (wie so oft überflüssigerweise) belehren, wie Du Dich selbst bewirbst.

Der Zuweisung kannst Du aus wichtigem Grund widersprechen. Das ist in der Gesetzessprache die Umschreibung für "dicke Dinger", also z.B. die Voraussetzungen dafür, warum man einen Arbeitnehmer oder einen Mieter fristlos kündigen kann. In diesem Zusammenhang kann ich mir als "wichtigen Grund" eigentlich nur vorstellen, dass der Träger seine Arbeit nicht ordentlich macht. Dass Du das von ihm Gebotene nicht brauchst, ist aber wohl kein "wichtiger Grund" - und wohl leider auch nicht, dass man Beitragsgelder nutzlos verpulvert...
Ich sehe also auf diesem förmlichen Weg wenig Chancen. Vielleicht ist es besser, mit der Arbeitsagentur zu reden und klar zu machen, dass Du das einfach nicht brauchst und man den "Platz" besser jemand anderem einräumt, bei dem der Förderzweck besser erreicht werden kann als bei Dir.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 16.07.2006, 18:08
Benutzerbild von dziber
Benutzer

dziber Einmalposter
Standard

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du, dass ich doch noch davon profitieren könnte, im sinne: die belehren nicht nur, sondern die müssen auch etwas für ihr geld tun... okay, ich bin etwas beruhigt und da ich sowieso nicht mehr aus diesem projekt rauskomme, hoffe ich einfach, dass es so sein wird, wie du es auch meinst... bloß... im flyer von denen habe ich eben nichts für mich brauchbares gefunden...

wie auch immer, ich danke dir für die rasche antwort und hoffe nicht arrogant gewirkt zu haben- ich war nur etwas sauer wegen der maßname.
Alt 16.07.2006, 19:17
Benutzerbild von mabussma
mabussma mabussma ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
mabussma Nullposter
Standard Maßnahme

Nicht jede dieser angebotenen Maßnahmen ist schlecht.Ich habe z.B.aufgrund einer solchen Maßnahme meine Kenntnisse in Excel vertiefen können und auch,über ein Praktikum,sogar eine Stelle als Altenpflegehelfer gefunden.Es ist ein Traumjob für mich.Es war nur immer so, daß man als gelernter Handwerker(ich hab mal Maler u. Lackierer gelernt und eigentlich immer auf dem Bau gearbeitet)in so einen Berufszweig kaum Chancen hat mal zu zeigen das man es kann.Im Praktikum konnte ich das und mir ist dann nach nur einer Woche die Stelle
von meiner jetzigen Chefin angeboten worden.Die Agentur hat sich auch nach mehrmaligen Anfragen meinerseits in der Vergangenheit geweigert
mir überhaupt mal ein Vermittlungsangebot zu machen im sozialen Bereich.Sie haben auch gesagt,daß ich mich da gar nicht erst bewerben soll.
In der Maßnahme war es dann so, daß man sich einen Praktikumsplatz suchen sollte.Das habe ich dann getan und habe jetzt eine feste Arbeit fast vor der Haustür(fünf km).Da war zwar viel Glück mit im Spiel, aber ich denke, wir die arbeiten wollen und schon hunderte Bewerbungen hinter uns haben, haben das auch mal verdient.Wenn nur die Motivation und die Hartnäckigkeit da sind,dann könnte es auch anderen so gehen wie mir.Ich bin übrigens vierundvierzig Jahre alt.Wenn man schon unfreiwillig in so einen Kurs geht, sollte man aber doch trotzdem die Zeit nutzen und das Beste daraus machen Ich habe jedenfalls sogar noch was dazugelernt.
Alt 16.07.2006, 20:36
Benutzerbild von dziber
Benutzer

dziber Einmalposter
Standard freut mich!

danke mabussma für deine antwort, hat mich echt gefreut, dass du auch etwas über sich selbst geschrieben hast...

du könntest recht haben... ich sollte zuerst schauen, ob die nicht wirklich etwas gutes für mich tun können und einfach etwas positiver zur ganzen sache sein...

vielleicht stehe ich noch unter schock wegen der letzten kündigung, war echt mein traumberuf und den hab' ich auch gut gemacht, aber manchmal reicht sogar das nicht...

wie auch immer, ich warte mal ab und melde mich mit neuen erfahrungen von der maßname.

vile glück dir, mabussma, im neuen job, freut mich echt, dass du dein traumberuf gefunden hast .
Alt 16.07.2006, 21:04
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard

Zitat:
Zitat von dziber
du könntest recht haben... ich sollte zuerst schauen, ob die nicht wirklich etwas gutes für mich tun können und einfach etwas positiver zur ganzen sache sein...
Ich wünsche Dir, dass Du nicht enttäuscht wirst! Viele Leute werden in Maßnahmen "gesteckt", die für sie einfach nichts bringen (ich hab's selbst bisher leider auch nur so erlebt), aber manchmal hat man auch das Glück, entweder wirklich etwas hinzuzulernen oder Kontakte knüpfen zu können, die einem eine bisher verschlossene Tür öffnen.
Gute Wünsche!

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 17.07.2006, 06:44
Benutzerbild von mabussma
mabussma mabussma ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
mabussma Nullposter
Standard

Ich kann dazu nur sagen, daß ich jedem der sucht das gleiche Glück wünsche das ich hatte.Ich bin jetzt gerade total fertig von einer "dazwischengeschobenen"Nachtschschicht gekommen.Aber ich bin trotzdem super-zufrieden.Das Gefühl zufrieden zu sein ist ein hohes Gut.
Ich weis es nun wieder richtig zu schätzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht