Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Weiterbildung ("Umschulung") - Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 13:03
Benutzerbild von tootsie
tootsie tootsie ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
tootsie Einmalposter
Standard Umschulung nach Reha

Hallo,

nachdem viel Wartezeit vergangen ist, beginnt nun meine medizinische Reha. Träger ist die Deutsche Rentenversicherung.

So richtig geplant war das nicht von mir, ich wollte ursprünglich nur eine Umschulung. Aber ich sollte erstmal überhaupt fit werden für eine Umschulung.

Für die Zeit danach habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Bisher habe ich als Krankenschwester gearbeitet. Aber um nichts in der Welt möchte ich wieder zurück " an das Patientenbett ". Mit all dem Leid kann ich nicht mehr umgehen und war mit der Auslöser für mein Burn out Syndrom.
Besteht dennoch die Gefahr dass ich nach erfolgreicher Reha wieder in meinem alten Beruf vermittelt werde??

2. Wer ist danach für mich zuständig? Bisher hatte ich immer mit der Arbeitsagentur zu tun, gemeinsam hatten wir auch den Antrag auf die Reha gestellt?

3. Was hat das ganze mit den Beitragsjahren zu tun? Meine Sachbearbeiterin sagte mir dass ich noch keine 12 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hätte und damit die Rentenversicherung nicht für meine Umschulung, bzw. die Kosten dafür, aufkommen müsste.
Stimmt dass? Und zählt die Ausbildung nicht dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Tootsie
Alt 25.05.2008, 16:30
Benutzerbild von fragi
fragi fragi ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 214
fragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteam
Standard AW: Umschulung nach Reha

Hallo tootsie,

Zitat:
1. Bisher habe ich als Krankenschwester gearbeitet. Aber um nichts in der Welt möchte ich wieder zurück " an das Patientenbett ". Mit all dem Leid kann ich nicht mehr umgehen und war mit der Auslöser für mein Burn out Syndrom.
Besteht dennoch die Gefahr dass ich nach erfolgreicher Reha wieder in meinem alten Beruf vermittelt werde??
Das kommt auf den Abschlußbericht der Reha an.
Dies wird für dich das wichtigste Dokument für alles weitere... Deshalb solltest du beim Abschlußgespräch mit dem Arzt drauf achten, dass alles richtig drinsteht, weder übertrieben, noch untertrieben.
Ist dem so, und es wurde festgestellt, der Beruf ist nichtmehr, dann wird dortdrin auch sicherlich eine Umschulung empfohlen.

Zitat:
2. Wer ist danach für mich zuständig? Bisher hatte ich immer mit der Arbeitsagentur zu tun, gemeinsam hatten wir auch den Antrag auf die Reha gestellt?
Das kommt drauf an, siehe dazu 3).

Die Reha kann dich sowohl Gesund als auch Krank entlassen!

Zitat:
3. Was hat das ganze mit den Beitragsjahren zu tun? Meine Sachbearbeiterin sagte mir dass ich noch keine 12 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hätte und damit die Rentenversicherung nicht für meine Umschulung, bzw. die Kosten dafür, aufkommen müsste.
Stimmt dass? Und zählt die Ausbildung nicht dazu?
Das ist falsch.

Ich gehe grad den selben Weg, und musste auch ne Reha vor die Umschulung setzen, denn ich habe die 15 Beitragsjahre nicht voll.

Es gibt aber 2 Wege für leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Umschulung) von der Rentenversicherung:

1. Über die 15 Beitragsjahre
2. auch 6 Monate nach Reha

Über Punkt 2 hast du anrecht auf Leistungen zur teilhabe von der DRV!

Aber aufgepasst, so einfach erbringen tun die das auch nicht... Lass dich nicht zum Ball machen und hin und her werfen, denn BA wird dich zur DRV schicken und umgekehrt.

Ich würde den Antrag bei der DRV stellen, die können sich ja hinter den Kulissen einigen wers bezahlt, hauptsache es läuft erstma an!
Alt 26.05.2008, 17:26
Benutzerbild von tootsie
tootsie tootsie ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
tootsie Einmalposter

Danke.

Also, ich wiederhole mal aus meinem Verständnis heraus:

für eine von der Rentenversichrung finanzierte Umschulung habe ich anspruch, wenn diese 6 Monate nach einer Reha stattfindet? Die durchgeführte Reha ist quasi meine Eintrittskarte?

Gibt es einen Unterschied der Leistungen zwischen Arbeitsamt und Rentenversicherung? die Umschulung sollte doch gleich sein.
Alt 26.05.2008, 17:32
Benutzerbild von Marsleuchte
Marsleuchte Marsleuchte ist offline
Nicht mehr aktiv

Renommee-Modifikator: 381
Marsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste Kompetenz

Die Umschulung sollte nicht gleich sein, sie kann gleich sein!

Oft haben die Rententräger zum Teil die besseren Angebote und Möglichkeiten als das AA.
Solltest Du aber beim AA was finden was Dich interessiert, kannst bei Deinem Rententräger anfragen ob Sie die Kosten übernehmen.

MfG
Marslicht
Alt 23.08.2008, 21:48
Benutzerbild von Martin Belz
Martin Belz Martin Belz ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
Martin Belz Einmalposter

12 Jahre gearbeitete haben? Ja das stimmt !
Der Unterschied bei der Umschulung vom AA und der RV ist:

Bei der RV
Bessere Betreuung
Keine besonderen "Kandidaten oder Berufsarbeitslosen" die während der Umschulung den Unterricht und die Umschulung stören
Die Qualität der Umschulung ist besser !!!!!!!!!!
Mehr Geld (Nahezu das dass Du vorher Verdient hast und teilweise sogar mehr)

Ich wünsche Dir viel Glück!

Noch was!

Umso später du Anfängst (Lebensalter), desto schlechter sind deine Chancen, nach der Umschulung einen Job zu erhalten!

Falls du nach der Umschulung keinen Job finden kannst, fällst du nach dem Überbrückungsgeld ins Hartz IV dasein zurück!

50 - 60 % aller Umschüler, brechen die Umschulung während der Maßnahme ab. Der Druck ist unheimlich hoch.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht