![]() |
|
|||||||
| Kündigung Sie sind gekündigt worden oder stehen kurz davor? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich bin so am Ende und total ratlos. War in unserem Familienbetrieb beschäftigt, es kam zu einem Riesenkrach, der endgültig alles zerschlagen hat (es gab immer schon Probleme bei uns in der Familie, aber das jetzt ist das definitive Ende). Mir wurde per SMS mitgeteilt, ich soll den Büroschlüssel sofort wieder abgeben, was ich tat. Ich habe nichts Schrifliches mehr bekommen, mein Gehalt für Juni ist mir nicht gezahlt worden, die letzten Gehaltsabrechnungen habe ich auch nicht mehr erhalten. Kontaktverweigerung und Totstellen auf der Seite des "AG". Ich wohnte in der Wohnung meines "AG", aus der ich auch umgehend raus musste. Es gab keinen Mietvertrag, also musste ich von einem Tag auf den andern raus. Bin dann zuerst 3-4 Tage bei einer Freundin gewesen, um den Schock zu verarbeiten, dann hat mein Freund mich zu sich geholt. Er wohnt in einer anderen Stadt. Ich bin seit einer Woche hier, habe mich auch umgemeldet. Unterlagen von meinem alten "AG" hab ich immer noch nicht erhalten, obwohl ich diese nochmal schriftlich angefordert habe. Ich weiss, dass ich auch schon hätte zum Arbeitsamt gehen müssen, aber ich habe da quasi gar keine Unterlagen, die ich vorlegen kann, ausser den Arbeitsvertrag und Gehaltsabrechnungen aus April. Mein Konto ist im Minus, mein Freund verdient kaum was. Wir kommen kaum über die Runden, ich weiss nicht, wie wir die nächsten Wochen überhaupt überleben sollen... Ich kann mir vorstellen, dass mein feiner "AG" mir, wenn überhaupt, eine Kündigung schreiben wird, die sich gewaschen hat. Es wird definitiv keine normale sein. Familienrache ist was Tolles.... Ich vermute, dann droht mir auch noch die Sperrzeit. Muss ich mich ans Sozialamt wenden? Oder zuerst ans Arbeitsamt? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.... |
|
|
||||
|
||||
|
wenn die Kündigung nicht rechtens war, umgehend Kündigungsschutzklage erheben
dafür hat man nur drei Wochen Zeit |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Einschätzung nach war die Kündigung an sich rechtens, aber das Verhalten meiner Chefs jetzt im Nachinein ist inakzeptabel. Die geben mir die Unterlagen nicht raus und zahlen mir mein Gehalt für Juni nicht. Aber so unseriös haben sie sich immer verhalten, weshalb es auch zu den ganzen Streitigkeiten und dem Aus gekommen ist. Die Firma ist die reinste Katastrophe, die Geschäfte eine Aneinanderreihung von Lügen und halbillegalen Machenschaften. Unterm Strich kann ich froh sein, da raus zu sein, aber das tröstet mich gerade wenig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Selbst wenn die Kündigung gerechtfertigt war, einfach Kündigungsschutzklage einreichen, oder noch besser vom Fachanwalt für Arbeitsrecht einreichen lassen, springt eigentlich immer was bei raus, egal wie recht der Chef hat, oder nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du im Angestelltenverhältnis gearbeitet hast (und davon gehe ich mal aus, weil du von Papieren, Gehalt und Arbeitgeber sprichst), dann hast du das auch sicher eingezahlt. DAnn musst du zum Arbeitsamt deines Wohnortes gehen und dich dort arbeitslos melden. Und zwar sofort!!!! Denn es wird ab dem Tag, wo du dich gemeldet hast, bezahlt.
Wenn du nicht im Angestelltenverhältnis gearbeitet hast, d.h., kein Lohn oder Gehalt hattest und auch kein Arbeitslosengeld eingezahlt hast, dann gehe zur ARGE, Kommune (Kreisverwaltung) oder zur ALG II-Behörde und melde dich dort ebenfalls arbeitslos. Auch dort gilt: Die Zahlung gilt ab Antragstellung. Ich hab ja keine Ahnung, was da in der Familie genau gewesen ist. Dein Bericht hörte sich eher wie eine Beschwerde, ein Gejammer oder ein Frustablassen ab und geht nicht auf das Geschehen ein. Wenn die dir aber irgend wie noch Geld schulden, dann brauchst du einen Anwalt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|