![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Wohngeld oder Alg 2 Was ist den eurer Meinung nach besser zu beantragen bei diesem Einkommen?
Unsere Finanzen 1000 Euro Einkommen vom Ehemann 462 Euro Kindergeld 300 Euro Elterngeld 215 Euro Pflegegeld Angaben zu unsere Wohnung 95 qm 720 euro warm 550 kalt 170 euro nebenkosten baujahr vor 1990 vielen Dank fuer eure hilfe |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
es fehlt noch das Alter der Kinder, wofür das Pflegegeld ist und mit 1000 Euro Einkommen kann man auch nicht viel anfangen viel wichtiger ist das Brutto. Ich verweise Dich mal diesbezüglich auch auf unsere Hilfe/FAQ da gibt es viele interessante Beispiele und auf die Suchfunktion wo man auch nach bereits bearbeiteten Beiträgen zu Deinem Thema suchen kann. MfG Marslicht |
|
|
||||
|
||||
|
Oh Entschuldigung,
Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt. Das dritte kommt im Oktober auf die Welt. Ich erhalte Pflegegeld (Stufe 1) fuer meine Tochter sie leidet an Autismus, wusste nicht das es relevant ist da es bei ALG 2 nicht mit angerechnet wird. Mein Mann verdient netto ca 1000 Euro Brutto ca 1200Euro da er bei der Us Army arbeitet sind die Abzuege nicht so hoch wie bei uns |
|
|
||||
|
||||
|
Wofür entschuldigen?
Das ist schon ok und ich habe Dich ja nur darauf hingewiesen. Was allerdings das Brutto angeht, sollten wir hier schon den genauen Betrag wissen weil es noch Freibeträge gibt die man in die Berechnung mit einbeziehen muß. Jetzt schaut Ihr nach in aller Ruhe und dann kann man mal rechnen. Ich muß mich erst einmal belesen wie das mit dem Pflegegeld, wie sowas angerechnet wird. Was trotzdem eigenartig ist, bei 2 Kindern bekommt man 308 € Kindergeld wieso 462 € ? MfG Marslicht |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Elterngeld das gleiche, wieso 300 €
Es ist sehr sehr wichtig das Du Daten angibst die jetzt aktuell sind und nicht in ferner Zukunft relevant werden. MfG Marslicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
es gibt folgende Möglichkeit.Du gehst mal zur Wohngeldstelle und lässt dir deinen Anspruch ausrechnen.Dann kannst du auch noch zur ALG II - Stelle gehen und dir da deinen Anspruch ausrechnen lassen. Dann weisst du was besser ist.Wohngeld ausrechnen können wir hier nicht leisten.Weil es ganz anders gehandhabt wird,als bei ALG II. Du hast ferner richtig gelesen: Pflegegeld wird nicht angerechnet. Das mit dem Kindergeld verstehe ich auch nicht so ganz.Mit dem Elterngeld auch nicht. MfG Codeman |
|
|
||||
|
||||
|
hi ,
das 3 Kind kommt doch im oktober also wird das Kindergeld 3 mal angerechnet also 154 x 3 = 462 Euro Hab jetzt mal nachgeguckt er bekommt 1253 Euro Brutto davon muss er aber Steuern und Krankenversicherung zahlen. Da er Amerikaner ist muss er sich nicht Krankenversichern bzw der Arbeitsgeber hat nicht die Pflicht ihn zuversichern. Er kann sich hier in Deutschland nur Privat versichern. Er zahlt 180 Euro an Privater Krankenversicherung. Ich und die Kinder bekommen ja im Moment noch ALG 2 das heisst unser Beitrag wird bezahlt bis zum 31.10 . Wir sind im Moment nocht getrennt lebend er lebt in Rheinlandpfalz und ich bin in Hessen.Nach der Geburt will ich mit den Kinder zu Ihm ziehen nach Kaiserslautern gedacht ist ab 1. Nov 08 Deshalb waere es schon gut zu wissen was ich danach zubeantragen habe , da ja mein alg 2 zum 31.10 08 auslaeuft. Ich bin euch wirklich Dankbar fuer die Hilfe und Tipps die ihr mir gebt viele Bussis |
|
|
||||
|
||||
|
Es geht doch um die Finanzielle Situtaion ab Nov 08
ab diesem Zeitpunkt aendert sich meine Finanzielle Situation da ich ab 1. Nov 08 wieder mit meinem Ehemann Unter einem Dach wohne. Da unser Kind am 15.10 08 Geboren wird Habe ich ab dann Kindergeld und Erziehungsgeld Mit anzugeben. Sowie mein Mann sein Gehalt Brutto 1253 Euro . |
|
|
||||
|
||||
|
Also wegen Wohngeld solltest Du wirklich mal bei Deiner Wohngeldstelle vorsprechen da stimme ich Codeman zu.
So nun zur Berechnung: Grundbedarf: Erwachsene 1: 316€ Erwachsene 2: 316€ Kind 1: 211€ Kind 2: 211€ Kind 3: 211€ Miete Wohnung: 720€ Zusammen ein Grundbedarf von: 1985€ Abzüglich folgender Einkommen: Kindergeld für 3 Kinder: 462€ Einkommen angerechnet: 716€ Ausgang waren 1000€ Netto davon abgezogen 283,50€ Freibetrag der sich zusammensetzt wie folgt: 100€ Pauschale für damit verbundene Aufwendungen (kann auch höher sein mit Nachweis) 140€ (Freibetrag zw. 100€ und 800€ / 20%) 70€ (Freibetrag zw. 800€ und 1500€ / 10%) Macht eine montliche Grundsicherung von ca 807€ MfG Marslicht |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank ................
ich glaube mit diesem Betrag von ca 807 Euro laesst sich der Alg 2 Antrag nicht mit dem Wohngeld aus dem Weg schaffen.Habe gedacht, das es vielleicht reichen wuerde wenn wir Wohngeld beantragen, aber ich glaube nicht das sie ca 800 euro uebernehmen werden. Also doch weiterhin Alg 2 ![]() vielen vielen Dank fuer die nette Hilfe |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|