Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Fragen und Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 15:37
Benutzerbild von freaks78
freaks78 freaks78 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
freaks78 Einmalposter
Standard Eigene Wohnung bei ALG I

Also, ich hoffe das ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin vor ca. 1Monat Arbeitslos geworden, da es mit der Ausbildung nicht so geklappt hatte wie es sollte (Aufhebungsvertrag)
Da ich aber schon seit ca. 3 Jahren Probleme in der eigenen Familie habe, habe ich mir Gedanken gemacht auszuziehen.
Nun folgendes:
Es hat keiner von meiner Verwandschaft / Freundeskreis platz.
Meine Mutter hat ein eigenes Haus, Vater wohnt im Ausland habe noch zwei Geschwister. Außerdem wohnt der Lebensgefährte meiner Mutter mit dabei.
Kann ich ausziehen? Werde ich bezuschusst? Wie siehts aus wenn ich ne neue Ausbildung finde? Kann ich auch irgendwie an ein Auto kommen? Hab Führerschein. Hab niemand in der Familie wo Arbeitslos ist bzw war.
Bekomme ALG1.
Beim Bund wurde ich ausgemustert, weil ich Tabletten nehm gegen den Stress zuhause.
2 Freunde von mir wohnen in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft, fangen aber jetzt eine Ausbildung an und sind zwischen 19. 24.
Kann man da eine wg gründen?
Wie läuft das alles ab? Zuhause halt ichs echt nicht mehr aus, ma is alles ok und dann wieder zieh doch aus. Ich bin 19

Bitte antwortet mir zusätzlich per email, da ich Foren leider manchmal etwas vernachlässige, ich will ja geholfen kriegen, Email les ich 3-4 mal am tag.
Danke für euere Hilfe. Wohne in Rheinlandpfalz
Alt 03.08.2008, 12:53
Benutzerbild von restart
restart restart ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 191
restart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenz
Standard AW: Eigene Wohnung bei ALG I

Hallo freak3289,

du bist 19 und scheinbar ohne Ausbildung, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe.

Das Problem ist, dass deine Eltern bis zu deinem 25. Geburtstag für dich zuständig sind. Klar könntest du unter ALG I umziehen, aber sobald du ins ALG II rutscht, wird man von dir verlangen, zu deinen Eltern zurückzugehen.

Du hast also nur dann die Möglichkeit, dich auf eigene Beine zu stellen, wenn du deinen Lebensunterhalt anderweitig absicherst und nicht auf ALG II angewiesen bist.

Zitat:
Zitat von freak3289 Beitrag anzeigen
Bitte antwortet mir zusätzlich per email, da ich Foren leider manchmal etwas vernachlässige, ich will ja geholfen kriegen, Email les ich 3-4 mal am tag.
Das kannst du in deinem "Kontrollzentrum" einstellen, dass du automatisch eine Mail bekommst, wenn es Antworten auf deine Frage gibt.
Alt 03.08.2008, 23:48
Benutzerbild von freaks78
freaks78 freaks78 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
freaks78 Einmalposter
Standard AW: Eigene Wohnung bei ALG I

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast alles richtig verstanden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht