Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Antragstellung

ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 14:43
Benutzerbild von ms-viper
ms-viper ms-viper ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
ms-viper Einmalposter
Standard Noch kein Bescheid von ALG II

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen??
Habe am 14.08. meine Unterlagen auf ALG II vollständig abgegeben. Die Sachbearbeiterin meinte,dass meine Unterlagen gleich weitergeleitet werden zur Bearbeitung.
Leider habe ich bis heute keinen Bescheid bekommen, wann und wieviel Leistungen ich nun bekomme. Da ich nun ab Montag 1.09. eine Arbeit aufnehme,wäre es so oder so nur für August was berechnet werden müßte.
Weiß jemand wie lange das dauert bis man endlich mal Bescheid bekommt?
Ich habe kaum noch Geld und die laufenden Kosten( Miete ...) kommen ja jetzt auch anfang vom Monat.
Habe schon am vergangenen Donnerstag bei der Arge angerufen, aber keiner konnte mir Auskunft geben, ob mein Antrag schon in Bearbeitung ist. Es hieß nur, da müßen Sie warten,das geht anderen auch so.
Was soll ich tun??
Hoffe jemand weiß einen Rat !!
Grüße Viper
Alt 30.08.2008, 14:56
Benutzerbild von Marsleuchte
Marsleuchte Marsleuchte ist offline
Nicht mehr aktiv

Renommee-Modifikator: 381
Marsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste Kompetenz
Standard AW: Noch kein Bescheid von ALG II

Hallo,

die Dauer für eine Bearbeitung liegt bei der zuständigen Behörde, sprich ARGE, LRA oder BA und beim Sachbearbeiter. Der Gesetzgeber lässt hier einen Spielraum von 6 Monaten und Anspruch auf einen Vorschuss hat man nach 4 Wochen.
Das einzigste was Du machen könntest mal anrufen und fragen ob die Möglichkeit auf einen Vorschuss besteht wegen Miete ect pp.

MfG
Marslicht
Alt 30.08.2008, 23:22
Benutzerbild von jette
jette jette ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 114
jette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenzjette Höchste Kompetenz

Und gerade in der Urlaubszeit (ist ja jetzt immer noch ein wenig), kann es auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Aber wie Marslicht schon schrieb, solltest du mal telefonisch nach einen Abschlag fragen. Hilfreich dafür ist der § 42 SGB I.

Geändert von Marsleuchte (31.08.2008 um 05:57 Uhr) Grund: geändert
Alt 12.09.2008, 18:35
Benutzerbild von ms-viper
ms-viper ms-viper ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
ms-viper Einmalposter

[FONT=Arial][FONT=Verdana]Hallo
nach langem warten hatte ich endlich Erfolg.
Gestern habe ich endlich jemanden bei der Arge telefonisch erreicht und siehe da, gut das ich es nicht aufgegeben habe. Denn mein Antrag vom 15. august ist irgendwo falsch hingewandert.
Da ich dann endlich zum Sachbearbeiter für Geldleistungen durchgestellt wurde und ihm sagt ich habe nur noch 5 Euro habe und mein Vermieter drängt, hat er gleich gesagt, kommen Sie morgen vorbei. Heute war ich dort und endlich ist der Stein ins Rollen gekommen. Da mein Partner selbstständig ist wurde er mit einbezogen, den er hatte auch bis juli den Existengründungszuschuß erhalten,aber sein Einkommen reicht nicht zum Leben.
Habe auch gleich Geld mitnehmen können für Lebensmittel und die Leistungen sind auch auf dem Weg.
Bin wirklich froh das ich nicht aufgegeben habe.
liebe Grüße
ms-viper
[/FONT]
[/FONT]

Geändert von restart (13.09.2008 um 21:57 Uhr) Grund: formatiert.
Alt 12.09.2008, 18:38
Benutzerbild von Marsleuchte
Marsleuchte Marsleuchte ist offline
Nicht mehr aktiv

Renommee-Modifikator: 381
Marsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste KompetenzMarsleuchte Höchste Kompetenz

Schön zu lesen wenn es mal Problemlos ablauft, aber leider hat das Seltenheitswert!

MfG
Marslicht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht