Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

  1. #1
    Aktiver Benutzer Avatar von itchy
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    38

    Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

    hallo
    ich hab mal wieder eine frage.
    wie ihr schon wisst,lebe ich von meinem mann getrennt.er zahlt für unsere beiden kinder unterhalt.ist ja auch richtig so.
    er hat aber seit 05.08 keinen kontakt mehr zu ihnen (er will /darf nicht (was von seiner jetzigen freundin ausgeht ).was ich echt schade für die kids finde,da sie dadurch extreme psychische probleme haben.
    nun komm ich mal zur frage:
    wieso bekommt er immer noch die hälfte vom kindergeld?er sieht die beiden doch gar nicht mehr und unternimmt auch nichts mit ihnen.
    danke schon mal für eure antworten .
    MfG
    itchy

  2. #2
    Profi Avatar von ela1953
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    3.178

    AW: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

    Der Vater bekommt das halbe Kindergeld, weil er Unterhalt zahlt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von topeli
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    AW: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

    Das Kindergeld wir Ihm doch nur angerechnet zur hälfte oder bekommt er das ???? Ich lebe auch von meinem Ex Partner getrennt und er zahlt auch Unterhalt und dabei wird aber das Kindergeld nur zur hälfte angerechnet bekommen tue ich das volle Kindergeld und er sieht seinen Sohn überhaupt nicht ( kommt von seiner Seite aus, er will wohl nicht )

    LG

    Nicole

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von biene78
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    1

    AW: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

    Hallo,

    bei mir ist das auch so. Mein Ex Mann zahlt auch Unterhalt. Und wir auch mit dem Kindergeld berechnet. Wo er doch noch für einen Tag seine Tochter sieht. Er ist alle 8 wochen weg, manchmal aber auch 6 wochen . Er arbeitet als monteur weltweit deutschland.

    Dann ist er an er an einen freitag hier in deutschland und kommst samstag früh und bringt sie sonntag mittag wieder und fliegt wieder weg zum arbiten im ausland.
    ich finde das auch nicht in ordnung was kann man denn da gegen machen.

    gruß

    chrissy

  5. #5
    Avatar von Dirk_.
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.799

    AW: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

    Hallo itchy,

    ela hat es genau auf den Punkt gebracht.
    Dies ist auch eine von diesen neuen Regelungen die seit 01.01.09 in Kraft getreten sind.
    Steht auch in der Düsseldorfer Tabelle.
    Wenn der Kindsvater den Unterhalt korrekt bezahlt, hat Er ein Anrecht auf die Hälfte des Kindergeldes.

    Anhang: Tabelle Zahlbeträge
    Die folgenden Tabellen enthalten die sich nach Abzug des jeweiligen Kindergeldanteils (hälftiges Kindergeld bei
    Minderjährigen, volles Kindergeld bei Volljährigen) ergebenden Zahlbeträge. Für das 1. und 2. Kind beträgt das
    Kindergeld derzeit 164 EUR, für das 3. Kind 170 EUR, ab dem 4. Kind 195 EUR.
    Düsseldorfer Tabelle

    Und hier steht es auch nochmal so richtig ausführlich:

    Fallgruppe § 36 Nr. 3 a) EGZPO

    Die in Buchstabe a) geregelte Fallgruppe betrifft den häufigsten Fall, nämlich dass der Elternteil, bei dem das Kind wohnt, dass Kindergeld bezieht und der barunterhaltspflichtige Elternteil deshalb das hälftige Kindergeld oder einen Teil des Kindergeldes auf den Unterhaltsbedarf anrechnen kann (§§ 1612b Abs. 1 und Abs. 5a a.F.).
    Unterhaltsrecht

    Ich denke das sollte deine/euere Fragen weitestgehend beantworten.
    Und falls es euch ein Trost ist, bei unserer "Großen", kann der Vater auch das halbe Kindergeld behalten/sprich weniger Unterhalt dadurch bezahlen.


    Gruß
    Dirk
    :::: Moderator ::::

    - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

    Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
    Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
    meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
    wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
    Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
    nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis in eigener Sache:
    Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
    die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
    würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
    Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.

Ähnliche Themen

  1. Kein HARTZ IV mehr - wie lange besteht der Datenabgleich?
    Von bianca im Forum ALG II - Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:07
  2. Anrechnung von Kindergeld, obwohl nicht bekommen?
    Von FL22ER im Forum Kindergeld
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 22:05
  3. kein ALG obwohl es uns zusteht
    Von janinebln im Forum ALG I - Abgelehnte Anträge + Widerspruch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 11:15
  4. Kein Extrageld für den Umgang mit den Töchtern
    Von Forumadmin im Forum Alg II und Unterhalt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 16:57
  5. Kein Geld, obwohl es mir zusteht!
    Von Sahara im Forum ALG II - Arbeitslosengeld II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 20:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •