Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

  1. #1
    Aktiver Benutzer Avatar von Nemesis447
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    also ich muss jetzt laut EV mindestens 7 Bewerbungen pro Monat schreiben und beim Jobcenter einreichen. Meine Frage ist werden diese Firmen dann vom Jobcenter angerufen ob man sich dort auch wirklich beworben hat, oder kann man dort einfach irgendwelche Firmen eintragen. Weil so viele "geeignete" Firmen, also welche, wo man wirklich gerne anfangen würde, finde ich gar nicht, und in einer ZA würde ich nicht so gerne arbeiten, ausserdem verlangen die meissten einen Führerschein, den ich nicht habe, plus Berufserfahrung (bin gerade mal frisch ausgelernter Junggeselle).
    Also wie kann ich jetzt das Jobcenter zufrieden stellen und gleichzeitig vermeiden, Jobangebote an die Backe zu bekommen, die ich womöglich gar nicht haben möchte??

  2. #2
    Profi Avatar von ratsuchende
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.239

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Hallo,
    bei 7 Bewerbungen in der EV sollten es dann schon ernsthafte Bewerbungen sein. Das können auch Initiativbewerbungen sein oder eben solche an ZA, auch wenn das nicht erwünscht ist von Dir. 7 Bewerbungen sollten zu schaffen sein...

    Du solltest die Anschreiben als Kopie vorhalten und ggf. in einer Exceltabelle festhalten, wann Du Dich beworben hast und was dabei rauskam. Das dann einfach beim nächsten Termin vorlegen. In der Tabelle kannst Du auch festhalten, ob es sich um einen Vorschlag von der Agentur handelte (mit Rf-Belehrung) oder selber gesucht wurde. Darüber hinaus kannst Du auch noch evtl. sonstige Bemühungen (telefonische Bewerbungen etc.) mit festhalten.

    Du mußt die Bemühungen glaubhaft darlegen. Kontrolliert wird das m.W. nicht. Außer Du schreibst Fantasiefirmen mit in die Tabelle.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Henrietta
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Das können auch Initiativbewerbungen sein
    Genau. Einfach die Gelben Seiten abklappern nach Bäckereien, Einzelhandel, Restaurants, Pflegeheimen, Fabriken, Speditionen, Hotels, Bauunternehmen, etc etc

  4. #4
    Profi Avatar von Pharao
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10.813

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Zitat Zitat von ratsuchende
    Kontrolliert wird das m.W. nicht.
    Hi Nemesis447,

    darauf würde ich mich aber nicht verlassen !!!

    Und da du unter Alg2 gepostet hast, hier mal der §10 SGBII was dir alles zugemutete werden kann, auch wenn dir das nicht passen sollte.

  5. #5
    Profi Avatar von spaceman
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.099

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Zumindest beim ersten Termin muss man ja sehr oft eine komplette Mappe inkl. Anschreiben mitbringen.
    Ich würde die Bewerbungen eifnach ordentlich machen, ob ich den Job nun möchte oder nicht.

    Am Ende will der SB doch mal ein Anschreiben sehen, das paßt nicht und dann kommt man in eine Maßnnahme und dann ist das Geplärre wieder groß...

  6. #6
    Profi Avatar von stummelbeinchen
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.813

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Hi,

    7 Bewerbungen pro Monat sollten ja nicht so schwer sein. Das sind nicht mal 2 pro Woche. In erster Linie bewirbt man sich ja um einen neuen Job zu bekommen und nicht um den Vermittler glücklich zu machen.

    Generell ist es möglich, dass der Vermittler die Firmen anruft und prüft, ob die Bewerbung wirklich abgegeben wurde. Das kommt immer auf den Vermittler an.

    Du solltest auch nicht vergessen, dass einfach so Firmen eintragen, eine Sanktion nach sich ziehen kann.

    MfG

  7. #7
    Aktiver Benutzer Avatar von Nemesis447
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    ja, danke erstmal für die Tips.
    also eigentlich bekomme ich ja ALG1 aber da es nicht reicht muss ich halt aufstockend ALG2 beantragen und dadurch wiederum ist das Jobcenter für meine Vermittlung zuständig und nicht die Arbeitsagentur, das ist natürlich ärgerlich da ich den entsprechenden Zumutbarkeitsregeln der Jobcenter unterworfen bin. Bitte nicht falsch verstehen, ich will schon gerne arbeiten aber eben auch beruflich angemessen orientieren und nicht einfach jeden Job annehmen. Das ist schon nicht ganz einfach bei den ganzen Auflagen die man da so hat. Naja ich denke ich mache dann halt Initiativbewerbungen an richtige, ordentliche Firmen meines gelernten Berufes, egal ob die nun suchen oder nicht. Bekomme ich eigentlich auch Bewerbungskosten erstattet wenn es per Post ist (kostet ja einiges)??

  8. #8
    Profi Avatar von spaceman
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.099

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Ja, da kann man einen Antrag stellen den ausfüllen und abgeben.

    Gilt aber nur für ne bestimmte Anzahl.

  9. #9
    Aktiver Benutzer Avatar von Nemesis447
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Ok danke, werde dann beim Jobcenter mal nach dem Antrag fragen. Ich kann zwar auch online Bewerbungen machen aber das finde ich ziemlich unpersönlich, ausserdem fehlen dann wichtige Unterlagen, Arbeitszeugnisse usw..
    :danke: erstmal.

  10. #10
    Avatar von Step
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.221

    AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

    Zitat Zitat von Nemesis447 Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar auch online Bewerbungen machen aber das finde ich ziemlich unpersönlich, ausserdem fehlen dann wichtige Unterlagen, Arbeitszeugnisse usw..
    Ich weiß ja nicht, was Du unter Online-Bewerbung verstehst, aber Zeugnisse etc. sind da genauso dran wie auch in einer normalen Bewerbungsmappe! Halt nur als PDF-Datei. Finde ich absolut nicht unpersönlich. Manche Firmen nehmen Bewerbungen auf dem Postweg gar nicht mehr an bzw. berücksichtigen diese gar nicht mehr.
    :::: Moderator ::::

    - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

    Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
    Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
    meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
    wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
    Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
    nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis in eigener Sache:
    Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
    die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
    würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
    Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. müssen Kopien von Bewerbungen der ARGE vorgelegt werden ?
    Von holimoli im Forum ALG II - Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 16:55
  2. SB kontrolliert angemeldetes Probearb. durch Anruf bei AG
    Von Irisanna im Forum ALG I - Fallstricke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 19:22
  3. Wohngeld Bezieher kontrolliert?
    Von kaufmann im Forum Wohngeld
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:55
  4. 20 Bewerbungen pro Monat / auch online? / Kostenerstattung?
    Von der_praktikant im Forum Bewerbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:39
  5. 20-30 Bewerbungen pro Monat können verlangt werden
    Von Codeman im Forum Alg II und Unterhalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •