Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohngeld und Schufa

Benutzer

Wohngeld und Schufa

Wird der Bezug von Wohngeld in der Schufa angegeben? Wer könnte ausfindig machen, ob jemand Wohngeld bezieht oder bezogen hat?

Danke

Profi Avatar von Pharao

AW: Wohngeld und Schufa

Zitat Zitat von mvulkanier Beitrag anzeigen
    Wird der Bezug von Wohngeld in der Schufa angegeben? Wer könnte ausfindig machen, ob jemand Wohngeld bezieht oder bezogen hat?
    Hi,

Wohngeld sind doch keine Schulden oder sowas, warum sollten das also dann bei der Schufa eingetragen werden?

Warum willst du denn das Wissen?

Benutzer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ausschließlich Schulden bei der Schufa eingetragen werden, das System scheint ziemlich kompliziert. Der Bezug von Wohngeld sagt in gewissen Maß ja schon etwas über Einkommensverhältnis und damit die Bonität aus. Durch einen Vermerk könnten einem ja durchaus Probleme erwachsen, wenn den jemand auf Antrag mitgeteilt bekommt.

Profi Avatar von Pharao

Zitat Zitat von mvulkanier
    Der Bezug von Wohngeld sagt in gewissen Maß ja schon etwas über Einkommensverhältnis und damit die Bonität aus.
    Hi,

finde ich nicht, denn Wohngeld ist ein Zuschuß den (grob gesagt) jeder beantragen kann, wenn`s knapp nicht reicht für Leben & Miete. Theoretisch geht es also auch, wenn du gut Verdienst, aber die super große Wohnung eben sehr teurer ist und es deswegen knapp nicht reicht (also wirklich jetzt nur grob gesagt, die Eintzelheiten sind schon etwas komplizierter).

Wohngeld darf man aber nicht mit Alg2 verweschsel, weil da ganz andere Voraussetzungen bestehen. Hier muss u.a. die Miete angemessen sein, zudem muss das Einkommen entsprechend niedrig sein, damit überhaupt ein Anspruch auf Alg2 besteht, man darf nicht zuviel Vermögen haben, ect. Also ganz andere Voraussetzungen als bei Wohngeld.

Mal angesehen davon ist es keine Schande, wenn man Leistungen bezieht die einem laut Gesetz zustehen.

Zitat Zitat von mvulkanier
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ausschließlich Schulden bei der Schufa eingetragen werden, das System scheint ziemlich kompliziert
    Meines Wissens speichert die Schufa eher so Sachen, ob ein Vollstreckungsbescheid, eine Eidesstattliche Versicherung, ect vorliegt.

Das einzige was interessant seinen könnte wäre dieser komische Score Wert. Der berechnet sich nämlich wirklich ganz komisch und da gehen auch Daten mit ein, die nichts mit den oben genanten Sachen zu tun haben. Grob & überspitzt gesagt, du bist heute 5x auf`m Klo gewesen, dann wird das auch mithineingerechnet, weil viele Berechnungsgrundlagen da nur rein auf Statistik sind.

Allerdings ist der Score Wert ja meines Wissens nur Interessant, wenn`s um die Vergabe eines Kredits oder Handyvertrag, ect geht und wie genau sich der Wert ermittelt, wird meines Wissens auch nicht mitgeteilt, sondern nur der Wert ansich und der kann noch je nach Anfrageziel abweichend sein. Also die Bank wird i.d.R. einen anderen Wert bekommen, als der Handyanbieter, weil hier andere Dinge wichtig sind.

Ansonsten noch der Hinweis, du kann von der Schufa auch selber mal einen kostenlosen Ausdruck beantragen, was alles da vermerkt ist über dich ==> Drück mich