Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann habe ich neuen ALGI Anspruch / Wann bleibt Restanspruch

Benutzer Avatar von ShellyW

Wann habe ich neuen ALGI Anspruch / Wann bleibt Restanspruch

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann / wie sich neuer ALGI Anspruch aufbaut bzw. wann ich nur auf meinen Restanspruch zugreifen kann.

Konkreter Fall:
    Ich bin Ende 2013 arbeitslos geworden, habe dann im Mai/Juni 2014 ca. 5 Wochen gearbeitet, war dann ganz kurz wieder arbeitslos (nur 1,5 Wochen), in denen habe ich Restanspruch auf mein ALG I gehabt. Dann habe ich 3,5 Monate gearbeitet, bin wieder arbeitslos geworden und habe wieder Restanspruch gehabt. Jetzt habe ich wieder seit einigen Monaten einen neuen Job.

Wann habe ich neuen ALG I Anspruch? Addieren sich die ca. 5 Wochen und die 3,5 Monate + die Zeit, die ich jetzt arbeite und ich habe dann, wenn es insgesamt 12 Monate waren wieder neuen ALG I Anspruch? Oder addiert sich das nicht, weil ich ja vor dem jetzigen Job Restanspruch genutzt habe und ich muss jetzt mind. 12 Monate am Stück arbeiten, um neuen Anspruch auf ALG I zu haben?

Es ist noch etwas Restanspruch da, also falls ich noch keinen neuen Anspruch habe, dann habe ich immerhin noch etwas Restanspruch. Der bleibt noch bestehen, das hat mir zumindest die Hotline vom Arbeitsamt gesagt.
    Aber wann habe ich neuen Anspruch?

Profi Avatar von bydgo

AW: Wann habe ich neuen ALGI Anspruch / Wann bleibt Restansp

Hallo ShellyW,

ab dem Tag des Eintritts der Arbeitslosigkeit rückblickend wird ein Zeitraum von 24 Monaten (2 Jahren) betrachtet. In diesem Zeitraum müssen 360 Tage an Beschäftigungszeiten vorhanden sein, um einen neuen Anspruch auf ALG1 zu haben. Allerdings bleiben Zeiten, die bereits zu einem ALG1-Anspruch geführt haben unberücksichtigt.

Gruß

bydgo, Danke für deine Antwort.

Den Satz: "Allerdings bleiben Zeiten, die bereits zu einem ALG1-Anspruch geführt haben unberücksichtigt." bzw. die Bedeutung davon verstehe ich nicht ganz.

Ich habe ja letztes Jahr 2x gearbeitet und anschließend ALG I bekommen. Allerdings war das ALG I aus Restanspruch. Also der Anspruch hatte sich vorher aufgebaut. Bedeutet das trotzdem, dass die Arbeitszeiten vom letzten Jahr nicht für neuen ALG I gelten, weil ich danach ALG I bekommen habe? Oder zählen die Arbeitszeiten vom letzten Jahr schon für neuen ALG I mit, weil das ALG I, was ich danach bekommen hatte, ja aus Restanspruch war?

Hallo nochmal...

Ich habe mir inzwischen noch weitere Information zu meiner Frage durchgelesen, aber ich finde nirgends eine eindeutige Antwort. Daher formuliere ich die Frage nochmal eindeutiger (zumindest versuche ich es). Vielleicht kann mir ja hier jemand genau sagen, ob bzw. wann ich wieder neuen Anspruch auf ALG I habe.

Ich "vereinfache" den Fall mal...

- 3 Jahre Arbeit - dann arbeitlos und ALG I Anspruch für 12 Monate
    - neue Arbeit für wenige Wochen - dann arbeitslos und Restanspruch
    - wieder neue Arbeit für wenige Monate - dann arbeitslos und Restanspruch
    - wieder neue Arbeit für wenige Monate - dann arbeitslos und Restanspruch
    - wieder neue Arbeit für wenige Monate - dann arbeitslos und ... insgesamt war das "neue Arbeit" inzwischen mind. 12 Monate = ??? neuer Anspruch auf ALG I? Oder nur Restanspruch, weil ja immer zwischendurch Restanspruch bezogen wurde?

Profi Avatar von Pharao

Zitat Zitat von ShellyW Beitrag anzeigen
    Den Satz: "Allerdings bleiben Zeiten, die bereits zu einem ALG1-Anspruch geführt haben unberücksichtigt." bzw. die Bedeutung davon verstehe ich nicht ganz.
    Hi,

ganz einfach, alle Zeiten die schon mal für eine Berechnung für einen Alg1 Anspruch herangezogen worden sind, werden nicht noch einmal in einen neuen Anspruch mithineingerechnet.

D.h. wenn du zB. am 01.01.15 Arbeitslos wirst und dir ein Anspruch auf Alg1 zusteht, dann wird bei einem späteren erneuten Anspruch auf Alg1 nicht mehr die Zeiten vor dem 01.01.15 mit berücksichtig, weil diese Zeiten ja in den ersten Alg1 Anspruch schon miteingeflossen sind.

Bitte jetzt aber nicht neuer Anspruch mit Restanspruch verwechseln, denn für den Restanspruch gilt §61 SGBIII Abs.2: "Der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann nicht mehr geltend gemacht werden, wenn nach seiner Entstehung vier Jahre verstrichen sind".

Zitat Zitat von ShellyW
    Bedeutet das trotzdem, dass die Arbeitszeiten vom letzten Jahr nicht für neuen ALG I gelten, weil ich danach ALG I bekommen habe?
    Es geht herbei nicht darum, wann du das letzte mal Alg1 bekommen hast, sondern wann dieser Alg1 Anspruch entstanden ist und welche Zeiten damals für die Berechnung mit eingefllossen sind.

Zitat Zitat von ShellyW
    - 3 Jahre Arbeit - dann arbeitlos und ALG I Anspruch für 12 Monate
    Genau hier ist ein Alg1 Anspruch entstanden. D.h. alle Zeiten vor der Arbeitslosigkeit gehen nicht nochmal in eine neue Alg1 Berechnung mit ein.

Zitat Zitat von ShellyW
    .... insgesamt war das "neue Arbeit" inzwischen mind. 12 Monate = ??? neuer Anspruch auf ALG I?
    Wenn du jetzt das erfüllst, dann ja:

"Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben."

Wobei hier eben auch wieder die Zeiten nicht mitberücksichtigt werden die vor dem Zitat " 3 Jahre Arbeit - dann arbeitlos und ALG I Anspruch für 12 Monate" lagen.

Wenn ein neuer Anspruch entstanden ist und du auch noch einen Restanspruch hast, dann gilt: neuer Anspruch + Restanspruch = neuer Gesamtanspruch (gedoch ist der Gesamtanspruch maximal was hier möglich ist Drück mich - also in der Regel max 12 Monate Gesamtanspruch auf Alg1)

Desweitern könnte für dich auch der §151 SGBIII Abs.4: "Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen (Anmerkung meinerseits: hier interessiert nur, wann du das letzte mal Alg1 ausbezahlt bekommen hast), ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist." D.h. du wirst dann auf jeden Fall das höhere Alg1 bekommen.

Danke für die ausführliche Antwort. Das hatte ich alles bereits verstanden. Also, dass die 3 Jahre vor der ersten Arbeitslosigkeit nicht mitzählen, das ist mir klar. Daraus ist ja bereits ALG I Anspruch entstanden. Dass der Restanspruch "oben drauf" zählt, wenn ich neuen Anspruch erworben habe und noch Restanspruch entsteht, das geht aus den Informationen, die ich gefunden hatte auch hervor (bis zur maximal für mich möglichen Grenze natürlich nur). Und es war auch verständlich, dass ich mindestens 12 Monate gearbeitet haben muss in den letzten 2 Jahren, um neuen Anspruch zu erwerben.

Das einzige, was mir nicht klar war, das war, ob der neue Anspruch auf neuen ALG I auch dann entsteht und addiert wird, wenn ich zwischendrin nochmal wieder Restanspruch genutzt habe. Aber nach deiner Erklärung gehe ich davon aus, dass dem so ist. Also alles, was ich nach den 3 Jahren vor der ersten Arbeitlosigkeit gearbeitet habe, zählt für neuen ALG I Anspruch, auch wenn ich zwischendurch nochmal Restanspruch genutzt habe. Richtig?

Profi Avatar von bydgo

Hallo ShellyW,

so lange du einen Restanspruch erhältst ist kein neuer Anspruch entstanden.

Also alles, was ich nach den 3 Jahren vor der ersten Arbeitlosigkeit gearbeitet habe, zählt für neuen ALG I Anspruch, auch wenn ich zwischendurch nochmal Restanspruch genutzt habe. Richtig?
    Neine. Es wird ab dem Eintritt der Arbeitslosigkeit nur 2 Jahre zurückgerechnet. In dem 2-Jahres-Zeitraum müssen 360 Tage an Versicherungszeiten vorhanden sein.

Gruß

Profi Avatar von Pharao

Zitat Zitat von ShellyW Beitrag anzeigen
    Also alles, was ich nach den 3 Jahren vor der ersten Arbeitlosigkeit gearbeitet habe, zählt für neuen ALG I Anspruch, auch wenn ich zwischendurch nochmal Restanspruch genutzt habe. Richtig?
    Hi,

da du keine Zeitangaben machst, kann man Pauschal hier nicht sicher mit "ja oder nein" antworten.

Grundsätzlich musst du nicht an einem Stück 12 Monate gearbeitet haben, hier können natürlich auch Unterbrechungen drinnen sein. Insgesamt müssen es aber mindestend 12 Monate sein. Trotzdem muss du aber dies erfüllen, damit ein neuer Anspruch entsteht:

"Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben."

Und hier halt wieder der Zusatz, Zeiten die schon mal in eine Berechnung miteingeflossen sind, werden nicht nochmal berücksichtigt.

Die Zeitangaben habe ich doch im ersten Post gemacht (OK, dass es vor der ersten Arbeitslosigkeit 3 Jahre Arbeit waren, geht erst aus einem späteren Post hervor). Wenn das hilft kann ich die Zeiten gerne noch genauer schreiben.

Also ich habe bis Ende 2013 gut 3 Jahre am Stück gearbeitet. Dann bin ich arbeitslos geworden und hatte ALG I Anspruch.

Dann habe ich im Mai/Juni 2014 ca. 5 Wochen gearbeitet und bin dann wieder arbeitslos geworden und habe für ganz kurze Zeit (ca. 1,5 Wochen) Restanspruch genutzt.

Dann hatte ich im Juni 2014 wieder einen neuen Job, der bis Ende September ging, also ca. 3,5 Monate. Anschließend war ich wieder arbeitslos und habe wieder Restanspruch genutzt.

Seit Februar 2015 habe ich nun wieder einen neuen Job.

Addieren sich die Zeiten, die ich in 2014 und jetzt seit Februar 2015 gearbeitet habe für neuen ALG I Anspruch auf?

Mir ist klar, dass es immer noch keine 12 Moante sind, auch wenn sich die Zeiten addieren. Es geht mir darum, rauszufinden, ab wann ich wieder neuen Anspruch habe. Also, ob die 5 Wochen und die 3,5 Monate aus 2014 und der aktuelle Job addiert werden. Oder eben nicht, weil ich dazwischen jeweils Restanspruch genutzt habe.

Es ist auch noch etwas Restanspruch "übrig". Dieser wird "oben drauf" gerechnet, wenn ich neuen ALG I Anspruch habe (das habe ich verstanden... natürlich nur maximal bis zur für mich maximal möglichen Dauer).

Profi Avatar von bydgo

Hallo ShellyW,

Addieren sich die Zeiten, die ich in 2014 und jetzt seit Februar 2015 gearbeitet habe für neuen ALG I Anspruch auf?
    Damit die Zeiten ab Mai 2014 noch eingerechnet werden, müsstest du dich spätestens im Mai 2016 arbeitslos melden.

Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte