Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kosten für Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit

Benutzer Avatar von felix_spiky

Kosten für Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit

Hallo an alle,

die Firma, bei der ich angestellt war, wurde letztes Jahr liquidiert. Zu dieser Zeit war ich schwanger.
    Aktuell habe ich mich arbeitsuchend gemeldet, da ich so kurzfristig nur bedingt Betreuungsplätze für meine Zwillinge bekommen habe (für einen der beiden - 25 Stunden pro Woche). Bis Mai 2016 bekomme ich Elterngeld.

Ab August/September habe ich dann für beide Zwillinge einen Betreuungsplatz mit 25 pro Woche, der vom Jugendamt finanziert wird, da ich arbeitsuchend gemeldet bin.

Die Suche nach einer Teilzeitstelle gestaltet sich leider recht schwierig, so dass ich überlege, mich zum Jahresende dann arbeitslos zu melden und nach einer Vollzeitstelle zu suchen. Dann würde ich aber Vollzeitbetreuungsplätze benötigen, wodurch mir Kosten entstehen würden. Muss ich diese Kosten tragen? Oder werden diese evtl. vom arbeitsamt übernommen?

Wo gibt es einen entsprechenden Text auf den ich in einer Diskussion mit meiner Kundenbetreuerin verweisen kann?

Danke an alle!

Profi

AW: Kosten für Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit

Also ich kenne mich nicht bei so etwas aus. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das der Staat, nur so lange für die Betreuungskosten aufkommt wie Du arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet bist und Sozialleistungen beziehen musst.

Meine Kollegen die nur 35 Stunden in der Woche arbeiten, durch ihr Einkommen und weil noch ein mitverdienender Partner vorhanden ist, müssen auch alleine für die Betreuungskosten der Kinder aufkommen. Alles andere wäre für mich auch unlogisch.

Angela

AW: Kosten für Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit

Das Arbeitsamt zahlt gar nichts, wenn man sich in normaler Arbeitslosigkeit befindet. Es zahlt entsprechend des vorherigen Verdienstes und in dem Umfang, in dem man verfügbar ist (vorliegend also keinesfalls in Vollzeit, wenn die Kinder nur 25h/Woche betreut werden und danach eine Betreuung nicht gesichert ist) ALG 1.
    :::: Moderator ::::

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
    Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
    meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
    wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
    Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
    nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis in eigener Sache:
    Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
    die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
    würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
    Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.