Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KK teilt Arzt Umstand mit

Benutzer

KK teilt Arzt Umstand mit

Hallo Mitglieder,

Seit 11.2015 bin ich am Linken Arm erkrankt (starker Tennisarm ) Im Dezember Strahlungsterapie im Krankenhaus leider ohne Verbesserung.
    Da ich aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr schwer lupfen kann ( Metallbetrieb ) und eine Verbesserung nicht in Sicht war hat der AG mich Ende Januar entlassen verständlich.

Das Krankenhaus hat mir bei der ersten Therapie sofort mitgeteilt das es sein könne eine zwei Therapien in Anspruch nehmen zu müssen der Heilprozess liegt so bei 70% bevor man über eine Operation nach denk.
    Heute war ich bei meinem Ortopähte um die weitere Krankenmeldung abzuholen, da die Therapie ja bis Mitte Mai geht und solange darf man ja nichts tun um den Heilprozess nicht zu stören.

Nun zu meiner Frage was mich gestört hat.

Mein Arzt hat einem Schreiben von der Krankenkasse erhalten da muss er ein paar Angaben zu meiner Krankheit machen was völlig OK ist aber zum Schluss war ein Text mit PS:

Zitat:
    PS Bitte berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit das Herr XXX Arbeitslos ist.

Also ich denke nicht das der Mitarbeiter dem Arzt dies Information übergeben darf und zu dem was soll das bedeuten? ich denke mal es gibt doch sowas wie ein Sozialgeheimnis oder?.

MfG

Profi

AW: KK teilt Arzt Umstand mit

Was mich überhaupt stört, warum hat der Arzt ein solches Schreiben erhalten und nicht Du? Meistens ist es doch so das der Versicherte ein solches Schreiben von seiner KK zur Weiterleitung an den Arzt bekommt. Bei der Bescheingung zu meiner chronsichen Errkankung wurde mir erklärt das man es mir übergeben muss aus datenschutztechnischen Gründen und das man es deshalb nicht gleich zum Arzt schicken kann.

An Deiner Stelle würde ich ein Schreiben an Deine KK schicken und erfragen warum man Dich darüber nicht in Kenntnis gesetzt hat und warum Dein Status als arbietsloser dabei so wichtug ist das man es dem Arzt mitteilen musste.

Angela

Profi Avatar von bydgo

Hallo Bart70,

die Arbeitsunfähigkeit von Arbeitslosen wird anders beurteilt als die von Beschäftigten.

Sie hier: https://www.g-ba.de/downloads/62-492...2016-03-17.pdf

Gruß

Benutzer

Hallo,

also ich habe kein Schreiben von der KK erhalten, das ist schon mal nachdenklich und nicht verständlich, das mein Arzt ein Schreiben erhalten hat mit der Beurteilung ob ich überhaupt fähig sei, teilweise arbeiten zu können, damit habe ich kein Problem, die Krankheit ist nun mal da.

Womit ich ein Problem habe ist, das die KK Mitarbeiterin ohne meines Wissens mit dem Arzt in Kontakt tretet und dazu noch als PS

Zitat: Bitte berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit das Herr XXX Arbeitslos ist.

Wie soll ich das verstehen?

Das ist doch ein wenig enttäuschend, es geht keinem meine persönlichen sozialen Verhältnisse an schließlich kam die Krankheit vor meiner Erwerbslosigkeit.

MfG

Benutzer

Zitat Zitat von bydgo Beitrag anzeigen
    Hallo Bart70,

die Arbeitsunfähigkeit von Arbeitslosen wird anders beurteilt als die von Beschäftigten.

Sie hier: https://www.g-ba.de/downloads/62-492...2016-03-17.pdf

Gruß
    Ja danke ich kann nichts raus lesen das meine Persönliche Situation dabei eine Rosse spielt.

Profi

Bart, ich zitiere mal aus dem Link

(3)
    1
    Versicherte, die arbeitslos sind, ausgenommen Arbeitslose bzw. erwerbsfähige
    Leistungsberechtigte nach Absatz 3a,
    sind arbeitsunfähig, wenn sie kr
    ankheitsbedingt nicht
    mehr in der Lage sind, leichte Arbeiten in einem zeitlichen Umfang zu verrichten, für den sie
    sich bei der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt haben.
    Dabei ist es unerheblich,
    welcher Tätigkeit
    die oder
    der Versicherte vor der Arbeitslosigkeit nachging.
    Arbeitsunfähigkeit liegt bei Schwangeren nach Satz 1 vor, wenn sie ohne Gefährdung für
    sich oder das ungeborene Kind nicht in der Lage sind, leichte Arbeiten in einem zeitlichen
    Umfang von mindestens 15 Stunden wöchentlich auszuüben
    Angela

Aktiver Benutzer

Wenn du arbeiten bist bezahlt ja dein Arbeitgeber einen Teil deines Gehlates für 6 Wochen wenn es die gleiche Krankheit betrifft.
    Die KK muss also klären ob sie das Geldd vom AG bekommt oder vom Staat um die Differenz auszugleichen.
    Ich denke deshalb spielt das eine Rolle für die.

Warum stört dich das so?

Aktiver Benutzer

Wenn du arbeiten bist bezahlt ja dein Arbeitgeber einen Teil deines Gehlates für 6 Wochen wenn es die gleiche Krankheit betrifft.
    Die KK muss also klären ob sie das Geldd vom AG bekommt oder vom Staat um die Differenz auszugleichen.
    Ich denke deshalb spielt das eine Rolle für die.

Warum stört dich das so?