Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antrag Umzug ALG 1

Aktiver Benutzer Avatar von soulfly67

Antrag Umzug ALG 1

Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe für Mitte März eine neue Arbeit gefunden welche sozialversicherungspflichtig ist. Ich muss dafür umziehen da der Arbeitsweg länger ist als die Pendelzeiten von 2,5 Stunden am Tag. Welche Unterlagen werden dafür zwingend benötigt ? Meine SB braucht wohl auch die Meldebescheinigung als Indiz dafür das ich umgezogen bin. Da mir diese natürlich erst nach dem Umzug vorliegt müsste ich den Umzug vorfinanzieren. Dieses ist mir leider nicht möglich. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Profi Avatar von Pharao
    Zitat Zitat von soulfly67 Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
    Hi,

meines Wissens keine. Anders würde das m.E. nur bei Alg2 aussehen.

Zitat Zitat von soulfly67
    Meine SB braucht wohl auch die Meldebescheinigung als Indiz dafür das ich umgezogen bin.
    M.E. benötigt er das nicht, solange du während dem Leistungsbezug Alg1 nicht umziehst bzw. weiterhin am alten Wohnort wohnst. Anders sieht das nur aus, wenn du zB jetzt umziehst in die neue Stadt, aber erst später am neuen Wohnort dann das Arbeiten anfängst. In dem Fall wäre das A-Amt am neuen Wohnort für dich zuständig und um dich dort erfolgreich anmelden zu können, benötigst du u.a. dann diese Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

Lesezeichen