Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nebenverdienst Zuflussprinzip?

Neuer Benutzer

Nebenverdienst Zuflussprinzip?

Hallo,
    mein von vorneherein befristeter Arbeitsvertrag endet zum Ende Juli. Gemeldet bin ich schon, insofern ist alles ok.

Zu meiner Frage: Ich bin nebenbei freie Autorin. Die Abrechnung meiner Tantiemen vom Verlag erfolgen jeweils im Juni und Dezember. Dafür haben sie je 3 Monate Zeit. Angenommen, sie brauchen also bis August oder September zum Auszahlen, beziehe ich ja schon ALG1. Ich weiß jetzt schon, dass die Auszahlung höher sein wird als die erlaubten 165 Eur Nebenverdienst.
    Gilt hier nun das Zuflussprinzip, dh wird das ausgezahlte Geld auf das ALG1 angerechnet? Oder nicht, weil es ja Geld für Januar bis Juni ist, in denen ich noch angestellt war und soviel wie ich möchte dazuverdienen darf?

Wenn im Dezember dann die nächste Abrechnung kommt, müsste ich das dann nachmelden, auch wenn ich bereits wieder in Arbeit bin? Weil dann gilt es ja für die Monate, in denen ich arbeitslos war. Müsste also im schlimmsten Fall Geld zurückzahlen?
    Danke für eure Antworten.

Benutzer
    Schau dir mal Sozialgesetzbuch Drittes Buch (III) § 155 (2) an.

So wie ich es verstehe, hast du möglicherweise Anspruch auf einen zweiten Freibetrag.

Dass das Zuflussprinzip gilt, kann sehr gut sein, wäre bei ALG II sicher so. Wenn du also vorher Geld verdient hast, und das dir in der Zeit einer Arbeitslosigkeit zufließt, dann würde (zumindest bei ALG II) die Einzahlung irgendwie angelastet. Dass wiederum Geld, dass dir aus einer Periode der Arbeitslosigkeit aus einem Nebenverdienst zusteht, aber erst nach der Periode der Arbeitslosigkeit zufließt, im nachhinein gemindert wird, kann ich nicht glauben. Kann es aber nicht ganz ausschließen.

Trotzdem besser mit dem Sachbearbeiter sprechen, weil der Ahnung davon hat.

Stichworte

Lesezeichen